Es konnten keine Daten geladen werden

Saft- und Mineralwasserlieferanten in
OWL

Limoment

Die Idee von Limoment entstand aus einem Mangel an Alternativen. Janosch (einer der 4 Gründer) ist bekennender Nicht-Trinker – das Sortiment an Schorlen wurde ihm aber im Laufe der Zeit zu eintönig und viele Limonaden waren ihm zu sehr mit Zucker versetzt. Aus diesem Antrieb hat sich das Limoment Team einfach mal auf gemacht und mit verschiedenen regionalen Säften, natürlichen Aromen und Extrakten herumprobiert. Dabei sind die beiden Sorten Apfel-Rose und Apfel-Minze entstanden, die ursprünglich nur für den Eigenbedarf gedacht waren. Die Nachfrage, zunächst nur im Freundes- und Bekanntenkreis und kurz darauf dann auch in der lokalen Gastronomie und dem LEH, war aber so groß, dass aus einem Produkt für den Eigenbedarf schnell ein kleines Unternehmen geworden ist. Daher wurde im Februar 2016 die Limoment UG in Bielefeld gegründet. Die Jungunternehmen setzen dabei nach wie vor auf eine regionale Produktion. Der Apfelsaft stammt von Streuobstwiesen aus Ostwestfalen-Lippe und produziert werden die Getränke bei einer familiengeführten Brauerei im Raum Gütersloh. Heimische Zutaten und der Verzicht auf den Zusatz von Zucker unterstreichen die Ansicht der Gründer, dass etwas Besonderes nicht immer erst um die halbe Welt transportiert werden muss.

 


Wernicke Fruchtsaft

Familienunternehmen gegründet 1935 von meiner Oma Luise und Paul Wernicke in Wellentrup ( gehört jetzt zu Helpup) .Ich bin jetzt neben meinem Vater Klaus Wernicke die dritte Generation ( die vierte Generation steht mit Moritz schon in den Startlöchern). Jetziger Standort in Helpup seit ca. 60 Jahren. Abfüllkapazität von bis zu 9 000 Flaschen in der Stunde. Über 30 verschiedene Sorten. Verarbeitungskapazität von bis zu 3000 Tonnen Rhabarber( überwiegend aus lippischem Anbau ) Äpfel kommen auch aus der näheren Umgebung. Mitarbeiter 10. Meister und Ausbildungsbetrieb. Unser Ziel ist es  Rohwaren regional einzukaufen, jedoch lässt sich dies bei Orange und Co nicht umsetzen. Seit 14 Jahren Mitglied bei der Regionalvermarktung Lippequalität. SGF und Bio Zertifiziert. Belieferung der Marktkaufes  seit ca. 40 Jahren ( 1.Marktkauf war Oldentrup ). Leitsatz meiner Oma: Junge mach immer anständigen Saft  ( und was Oma sagt wird selbstverständlich befolgt )